SASE - Sichern Sie Ihre digitale Transformation

Lookout Sicherer Zugangsdienst Edge

Was ist SASE?
Lookout ist unter den Top 3 für alle SSE Use Cases im Gartner® Critical Capabilities | Report erhalten

SASE ist konvergierte, in der Cloud bereitgestellte Sicherheit

Die aktuellen Cybersicherheitsarchitekturen wurden mit dem Rechenzentrum als Mittelpunkt konzipiert. Doch die beschleunigte digitale Transformation hat die Einführung von Software as a Service (SaaS) und Infrastructure as a Service (IaaS) sowie Work-from-anywhere-Initiativen vorangetrieben. Dies hat die Sicherheitsanforderungen auf den Kopf gestellt, da die meisten Benutzer, Endpunkte, Anwendungen und Daten nun außerhalb der Unternehmensgrenzen liegen.

Eine Secure Access Service Edge (SASE)-Lösung verwandelt die herkömmliche Perimetersicherheit in eine Reihe von aus der Cloud bereitgestellten, konvergenten Netzwerk- und Sicherheitsfunktionen, die jederzeit und überall verfügbar sind. Die zentrale Netzwerkkomponente ist ein Software-defined Wide Area Network (SD-WAN). Die zentralen Sicherheitskomponenten, die gemeinhin als Security Service Edge (SSE) bezeichnet werden, bestehen aus Cloud Access Security Broker (CASB), Zero Trust Network Access (ZTNA) und Secure Web Gateway (SWG).

Was ist SASE? Erfahren Sie mehr und lernen Sie, wie Lookout Ihr Unternehmen bei einer sicheren und schnellen Einführung von Cloud-Diensten unterstützen kann.
Gartner-Logo

"Mit einer hybriden Belegschaft und Daten, die von überall her zugänglich sind, bieten Anbieter eine integrierte SSE-Lösung an, um konsistente und einfache Sicherheit für Web, privaten Zugang und SaaS-Anwendungen zu bieten."

Gartner prognostiziert 2022: Konsolidierte Sicherheitsplattformen sind die Zukunft, Charlie Winckless, Joerg Fritsch, Peter Firstbrook, Neil MacDonald, Brian Lowans

Report lesen

Lookout Security Service Edge (SSE) integriert CASB, ZTNA, SWG und Endpoint Security

Da die Nutzer überall sind und Anwendungen und Daten in der Cloud gespeichert sind, findet die Arbeit nicht mehr an bestimmten Orten statt. Das bedeutet jedoch, dass die bisherige Umgrenzung unzureichend ist. Um den Zugriff auf Anwendungen und Daten von überall und zu jeder Zeit zu schützen, benötigen Sie eine softwaredefinierte und cloudbasierte Sicherheit, um die Transparenz und Kontrolle wiederzuerlangen, die Sie früher hatten.

Die von SSE angesprochenen Anwendungsfälle umfassen:

  • Identifizierung und Schutz sensibler Informationen
  • Erkennen und Eindämmen von Bedrohungen
  • Sichere Web- und Cloud-Nutzung
  • Vernetzung und Sicherheit der modernen Arbeitskräfte
Gartner-Logo

"Bis 2025 werden 80 % der Unternehmen eine Strategie zur Vereinheitlichung des Zugriffs auf Web, Cloud-Dienste und private Anwendungen über eine Plattform eines einzigen Anbieters security service edge (SSE) verfolgen."**

Wie verhält sich die SSE zum SASE?

Identifizierung und Schutz sensibler Informationen

Der erste Schritt zur Datensicherheit besteht darin, zu wissen, was vor sich geht. Es ist schwierig, die Risiken zu erkennen, wenn Ihre Benutzer überall sind und über Netzwerke, die Sie nicht kontrollieren, auf Ihre Daten in der Cloud zugreifen. Die Lösung Lookout SSE macht Schluss mit dem Rätselraten, indem sie Einblick in die Vorgänge auf nicht verwalteten und verwalteten Endpunkten, in der Cloud und überall dazwischen gewährt.

Lookout analysiert Verhaltensweisen, um Insider-Bedrohungen und dateilose Cyberangriffe zu erkennen. Wir schützen Ihre Benutzer vor bösartigen Inhalten und klassifizieren Ihre sensiblen Daten im laufenden Betrieb. Außerdem überwachen wir kontinuierlich das Risikoniveau Ihrer Endgeräte und passen den Benutzerzugriff dynamisch an, um Ihre Daten zu schützen.

Sichere Web- und Cloud-Nutzung
Gartner-Logo

"Mit einer hybriden Belegschaft und Daten, die von überall her zugänglich sind, bieten Anbieter eine integrierte SSE-Lösung an, um konsistente und einfache Sicherheit für Web, privaten Zugang und SaaS-Anwendungen zu bieten."**

Stärkung der Cloud-Sicherheit mit SASE
Bedrohungen entschärfen

Erkennen und Eindämmen von Bedrohungen

Eigenständige Tools machen die Cybersicherheit unnötig komplex und ineffizient. Ihr Team kann Fehler machen und Sicherheitslücken übersehen, wenn es mit mehreren Softwarelösungen und Konsolen jonglieren muss. Mit unserer integrierten SSE-Plattform erhalten Sie verwertbare Einblicke in Ihre Benutzer, Endgeräte, Anwendungen und Daten.

Da alles an einem Ort ist, können Sie konsistente Sicherheitsrichtlinien implementieren, die sicherstellen, dass Sie die volle Kontrolle behalten. Außerdem stellen wir alle Telemetriedaten bereit, die Sie für die Suche nach Bedrohungen und die forensische Untersuchung von Cyberangriffen wie Advanced Persistent Threats benötigen.

Gartner-Logo

"Cloud-Sicherheit für Remote- und Zweigniederlassungsnutzer verlagert einen Großteil der operativen Belastung auf einen Cloud-Sicherheitsdienst, der für diesen Zweck ausgestattet und entwickelt wurde, und trägt dazu bei, die knappen Sicherheitskräfte besser zu nutzen."**

Sichere Daten aus der Endpoint Cloud

Sichere Web- und Cloud-Nutzung

Der Cloud-Zugang muss nicht alles oder nichts sein. Sicherheit sollte auch nicht die Produktivität unterbrechen oder die Erfahrung des Benutzers beeinträchtigen. Die Lookout SSE-Lösung bietet Ihnen vollständige Transparenz mit einheitlichen Richtlinien, die sensible Daten schützen und gleichzeitig die Produktivität ermöglichen.

Wir bieten einen granularen und dynamischen Zugriff, der sich an die schwankende Risikolage des Benutzers und des Endpunkts sowie an die Sensibilitätsstufe der Daten anpasst, auf die sie zugreifen möchten. So sichern wir Ihre Daten mit unterschiedlichen Granularitätsgraden, z. B. durch die Schwärzung von Schlüsselwörtern, das Anbringen von Wasserzeichen oder sogar die Verschlüsselung von Daten, so dass sie auch bei der Offline-Verteilung geschützt sind.

SASE

Vernetzung und Sicherheit der modernen Arbeitskräfte

Damit Ihre Mitarbeiter von überall aus produktiv arbeiten können, brauchen Sie Sicherheit, die Ihr Unternehmen vom Endpunkt bis zur Cloud abdeckt. Um die Sicherheit Ihrer Daten und die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten, benötigen Sie einen Überblick über das Verhalten Ihrer Benutzer, die von ihnen verwendeten Endgeräte, die Daten, auf die sie zugreifen, und das, was sie damit tun.

Lookout bietet eine in der Cloud bereitgestellte Plattform, die SSE- und Endgerätesicherheit zusammenführt, um Benutzer und Daten zu schützen, wo immer sie sich befinden. Unsere integrierte Plattform überwacht kontinuierlich die Risikolage von Endpunkten, um einen dynamischen und granularen Zero Trust Zugang auf der Grundlage der Sensibilitätsstufe von Anwendungen und Daten zu ermöglichen.

Gartner-Logo

"Die Daten befinden sich nicht im Rechenzentrum, und die Nutzer der Daten sind nicht in offices. Unternehmen müssen der digitalen Belegschaft auf risikoadäquate Weise Zugang zu den Funktionen verschaffen, und zwar mit minimalen Auswirkungen auf ihre Erfahrungen."**

Wie man eine SASE-Strategie entwickelt
*Gartner, "2021 Strategic Roadmap for SASE Convergence", Neil MacDonald, Nat Smith, Lawrence Orans, Joe Skorupa, 25. März 2021.

**Gartner, "Predicts 2022: Consolidated Security Platforms Are the Future", Neil MacDonald, Charlie Winckless, Joerg Fritsch, Peter Firstbrook, Brian Lowans, 1. Dezember 2021.

Gartner Haftungsausschluss: GARTNER ist ein eingetragenes Warenzeichen und eine Dienstleistungsmarke von Gartner, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und international und wird hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.

Gartner unterstützt keinen der in seinen Forschungspublikationen dargestellten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen und rät Technologieanwendern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen auszuwählen. Die Forschungspublikationen von Gartner geben die Meinungen der Forschungsorganisation von Gartner wieder und sollten nicht als Tatsachenbehauptungen ausgelegt werden. Gartner lehnt jede ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf diese Studie ab, einschließlich jeglicher Gewährleistung der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

Weitere Ressourcen entdecken

Mobile Endpoint Security (MES)

Schützen Sie Ihre Daten vor bekannten und unbekannten Bedrohungen, ohne die Privatsphäre zu verletzen.

Mehr erfahren

Dynamischer Netzzugang Zero Trust (ZTNA)

Nahtloser und sicherer Zugriff auf Daten, unabhängig davon, wo Sie Ihre Daten speichern.

Mehr erfahren

Cloud Access Security Broker (CASB)

Sichern Sie Ihre Cloud-Zusammenarbeit und -Produktivität mit voller Transparenz und Kontrolle.

Mehr erfahren

Entdecken Sie, wie Lookout Ihre Daten schützen kann

Secure Your Digital Transformation With SASE

Lookout Secure Access Service Edge

What is SASE?

SASE is Converged, Cloud-delivered Security

Current cybersecurity architectures were designed with the data center as the focal point. But accelerating digital transformation has driven the adoption of software as a service (SaaS) and infrastructure as a service (IaaS) and work-from-anywhere initiatives. This has turned security requirements inside out where most users, endpoints, applications and data now sit outside enterprise perimeters.

A Secure Access Service Edge (SASE) solution transforms legacy perimeter security into a set of cloud-delivered, converged network and security capabilities that are available when and where they are needed. The core network component is a Software-defined Wide Area Network (SD-WAN). The core security components, commonly referred to as Security Service Edge (SSE) consists of Cloud Access Security Broker (CASB), Zero Trust Network Access (ZTNA), and Secure Web Gateway (SWG).

Gartner Logo

“Network security models based on data center perimeter security using a collection of security appliances are ill-suited to address the dynamic needs of a modern digital business and its distributed digital workforce.”*

Get Started With Gartner SASE Roadmap

Lookout Security Service Edge (SSE) integrates CASB, ZTNA, SWG and Endpoint Security

With users everywhere and apps and data in the cloud, work no longer occurs in designated locations. But this means the legacy perimeter is insufficient. To protect anywhere, anytime access to apps and data, you need security that is software-defined and cloud-delivered in order to regain the visibility and controls you once had.

The use cases addressed by SSE include:

  • Identity and protect sensitive information
  • Detect and mitigate threats
  • Secure web and cloud usage
  • Connect and secure the modern workforce
Gartner Logo

“by 2025, 80% of enterprises will have adopted a strategy to unify web, cloud services and private application access from a single vendor’s security service edge (SSE) platform.”**

How does SSE Relate to SASE?

Identify and Protect Sensitive Information

The first step of securing data is knowing what’s going on. It’s hard to see the risks you’re up against when your users are everywhere, using networks you don’t control to access your data in the cloud. The Lookout SSE solution eliminates the guesswork by providing visibility into what’s happening, on both unmanaged and managed endpoints, in the cloud and everywhere in between.

Lookout analyzes behaviors to detect insider threats and file-less cyberattacks. We protect your users from malicious content and classify your sensitive data on the fly. We also continuously monitor the risk level of your endpoints and dynamically modify user access to protect your data.

Secure Web and Cloud Usage
Gartner Logo

“With a hybrid workforce and data everywhere accessible by everything, vendors are offering an integrated SSE solution to deliver consistent and simple web, private access and SaaS application security.”**

Strengthen Cloud Security with SASE
Mitigate Threats

Detect and Mitigate Threats

Standalone tools make cybersecurity unnecessarily complex and inefficient. Your team may make mistakes and glance over security gaps if they have to juggle multiple software solutions and consoles. Our integrated SSE platform gives you actionable insights into your users, endpoints, apps and data.

With everything in one place, you can implement consistent security policies that ensure you stay in total control. We also provide all the telemetry data you need to hunt for threats and conduct forensic investigations of cyberattacks such as advanced persistent threats.

Gartner Logo

“Cloud delivered security for remote and branch users shifts much of the operational burden to a cloud security service staffed and built for that purpose, helping make better use of scarce security talent.”**

Secure Data From Endpoint Cloud

Secure Web and Cloud Usage

Cloud access doesn’t have to be all or nothing. Security also shouldn’t interrupt productivity or impair the user’s experience. The Lookout SSE solution gives you complete visibility with unified policies that secures sensitive data while enabling productivity.

We provide granular and dynamic access that matches the user and endpoint’s fluctuating risk posture and the sensitivity level of the data they seek to access. As a result, we secure your data with varying degrees of granularity, such as redacting keywords, applying watermarks or even encrypting data so it’s protected even when distributed offline.

SASE

Connect and Secure The Modern Workforce

To securely empower your workers to stay productive from anywhere, you need security that covers your organization from endpoint to cloud. To ensure your data is secure and that you comply with regulations, you need visibility into how your users behave, the endpoints they use, the data they access and what they do with it.

Lookout provides a cloud-delivered platform that converges SSE and endpoint security to protect users and data wherever they reside. Our integrated platform continuously monitors the risk posture of endpoints to provide dynamic and granular Zero Trust access based on the sensitivity level of apps and data.

Gartner Logo

“The data is not in the data center, and the consumers of the data are not in offices. Organizations must deliver the access to capabilities in a risk-appropriate way to the digital workforce, with minimal impact to their experience.”**

How to Create a SASE Strategy
*Gartner, “2021 Strategic Roadmap for SASE Convergence”, Neil MacDonald, Nat Smith, Lawrence Orans, Joe Skorupa, March 25 2021.

**Gartner, “Predicts 2022: Consolidated Security Platforms Are the Future”, Neil MacDonald, Charlie Winckless, Joerg Fritsch, Peter Firstbrook, Brian Lowans, 1 December 2021.

Gartner Disclaimer: GARTNER is registered trademark and service mark of Gartner, Inc. and/or its affiliates in the U.S. and internationally and is used herein with permission. All rights reserved.

Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in its research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings or other designation. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner’s research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.

Explore more resources

Mobile Endpoint Security (MES)

Protect your data from known and unknown threats without violating privacy.

Learn More

Dynamic Zero Trust Network Access (ZTNA)

Seamless and secure access to data regardless of where you store your data.

Learn More

Cloud Access Security Broker (CASB)

Secure your cloud collaboration and productivity with full visibility and control.

Learn More

Lookout delivers endpoint-to-cloud Security